HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE EFFEKTIVE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Hinweise im Hinblick auf eine effektive Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Hinweise im Hinblick auf eine effektive Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben positiv. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktverhältnisse genau kennen. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des der Immobilie durchführen. Eigentümer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Taktik entwickeln



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Sensibilität. Seien Sie besonnen und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet rational und logisch sein. Details wie mögliche Baumängel oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page